RAMRODS Live auf dem Immeldorf Open Air

RAMRODS spielen wieder in Immeldorf -
am Freitag dem 18. August auf dem dreitägigen Open Air des Weißen Ross.
Hier mehr zum Programm an dem Tag: Freitag 18. August 2023:
Spätnachmittag (17:00 Uhr): CinnaMen
Abend (19:00 Uhr): >> Karin Rabhansl Band <<
Später Abend (21:00 Uhr): > Joost de Lange Band <
Nacht (23:00 Uhr): > Ramrods <
Afterparty: DJ Party
Pausenbühne: Ludwig Thoma Jun. & Friends https://immel-dorf.de/immeldorf-open-air-2023/

RAMRODS die nächsten Konzerte

"Gitarren statt Knarren" heißt ein Festival in der MUZ - von My New Zoo und Danijel Bubic inszeniert - und die RAMRODS spielen da - am 20. Mai. U.a. wird dort auch unser Freund Surendra auftreten.

Weitere Konzerte sind bereits gebucht:

18.8. Immeldorf Open Air

17.10 Fürth Kofferfabrik

2.12. Plauen Ranch

 

 

Danke für alle die uns in Roth so toll abgefeiert haben. Es war sehr schöner Abend!

RAMRODS am 2. Dezember 22 im KISH Postbauer Heng

https://kish-live.de/event_kish/ramrods-2

RAMRODS spielen als nächstes am 2.12. im Kish Postbauer-Heng mit Maertel Monroe als neuen Drummer - und wir sind sehr fleißig im Schwabacher Übungsraum.
Nach dem stürmischen und von einem Wolkenbruch und natürlichen Blitzen begleiteten Auftritt auf dem Burg Herzberg Festival mußten wir wieder nach einem neuen Drummer suchen und wurden auf Empfehlung unseres langjährigen Mitglied Marko Gtr fündig. Maertel passt super zu uns und er kommt einmal die Woche von Hof angefahren um zu proben. Er ist nicht nur ein vitaler Drummer der auch gut singen kann sondern hat ein ansteckend positives Wesen. Natürlich darf er gleich ein paar Songs singen wenn wir an zwei unlängst verstorbene Musiker-Legenden erinnern.
See you im Kish !!

RAMRODS spielen 29.7. BURG HERZBERG 2022

Wir sind sehr glücklich dass wir kurzfristig nach-nominiert wurden noch dieses Jahr auf dem traditionellen Burg Herzberg Festival bei Alsfeld zu spielen - und zwar am Freitag den 29.7. um 18 h auf der Freakstage.  2013 sind die RAMRODS schon einmal dort aufgetreten - kurz nachdem das Debut "Love is The answer" erschienen ist.  René, Bryan, Peter, Kalle und Rob freuen sich sehr und werden sicher einen guten Set abliefern!

RAMRODS im Hirsch und in Immeldorf

Wem das Herz wieder nach vollblütiger Live-Rockmusik ist sollte am 6.6.22 ab 19 h in den Hirsch-Garten kommen wenn die seit Jahnzehnten blutjungen RAMRODS zusammen mit der wirklich knackigen ALLEN FORRESTER BAND einen bunten Rock-Abend garantieren. Wir präsentieren Songs aus unserem neuen Album "Bracelet Circus" - das sogar in 3 Programmen des Bayerischen Rundfunk vorgestellt wurde - sowie ein paar Evergreens aus unserem ersten Album "Love is the answer". Neben den langjährigen Mitgliedern Rene Langenhan (Gitarre) und Kalle Duringer stehen 2 neue Rods erstmals in Nürnberg mit auf der Bühne: Bryan McGhee ist unser neuer umwerfender Drummer und das Fürther Urgestein Rob Stephan sorgt an den Keyboards für neue Klänge. Danach dann ein Wiedersehen mit Ben Forrester, Josh Allen und Hendrik Herder - Blues, Rock & Boogie virtuos ud packend dargeboten. Wem das nicht genügt und die RAMRODS gerne mal wieder 2 Stunden lang sehen möchte - bereits am 11. Juni holen wir unser ebenfalls 2x verlegtes Konzert im Weißen Roß Immeldorf endlich nach !!

BANDS FOR UKRAINE

UKRAINE: Jeder frägt sich wohl was man gegen den russischen Überfall auf die Ukraine und die daraus entstandene entsetzliche Not tun kann. Noch habe ich keine Antwort gefunden - die oft sinnlosen Debatten auf Facebook gehen mir jedenfalls gewaltig auf den Keks.

Die RAMRODS wurden eingeladen am 11.3. bei einem Benefiz- und Soli-Konzert im Kulturboden Hallstadt bei Bamberg aufzutreten und wir haben sofort Ja gesagt.
U.a. im Aufgebot: FLÁVIO MARTINS & CLUELESS, BAMBÄGGA, TWO IN TUNE, ZWEILIGHT, TONY BULLUCK, MAIKE MAY, TIGATOE, RAMRODS,
LUCKY & THE HEARTBREAKERS.
 
Wir werden uns erstmals mit unseren 2 neuen RAMRODS-Mitgliedern präsentieren: "Capt. Fantastic" Bryan McGee (Drums) und Crazyman Robert Stephan (Keyboards) - natürlich nach wie vor mit Rene Langenhan (Gitarre) und Kalle Duringer (Bass).

Wir freuen uns auf die Veranstaltung und hoffen, dass ganz viel Geld gesammelt wird.
 

Stand der Dinge // Februar 2022

Die aktuelle Entwicklung an der Corona-Front erlaubt nicht, dass die RAMRODS ihre für die nächsten Wochen geplanten Auftritte tatsächlich spielen können. Die Kofferfabrik hat aktuell zu und wir werden alle geplanten Termine verlegen. Zumindest Immeldorf konnten wir auf den 30.4.22 verlegen. Spätestens da werden Renè, Kalle und ich unsere Neuzugänge präsentieren: Bryan McGee an den Drums und Robert Stephan Keyboards sind die neuen Mitglieder und wir freuen uns über neue Energie!

ABSAGE/VERLEGUNG RAMRODS: 19.11. & 20.11.2021

Liebe Leute!

UPDATE: Fürth Kofferfabrik wird am 29.1.22 nachgeholt !!

Schlechte Nachrichten: Auf Grund familiärer Umstände können die geplanten RAMRODS Konzerte am Wochenende - am 19.11. in Immeldorf und am 20.11. in Fürth nicht stattfinden. Wir bedauern dies sehr - wie gerne hätten wir dem ereignisreichen Jahr einen würdigen Abschluss gegeben. Viele Freunde hatten signalisiert, dass sie sich auf die Konzerte freuen. In der Kürze der Zeit konnten wir es aber nicht kompensieren. Die nächsten Konzerte werden dann sein: 4.2. Kish Postbauer-Heng und 5.2. Immeldorf Weißes Ross. Der Nachholtermin für Fürth folgt demnächst. Bis dahin wird es auch notwendige Veränderungen in der Band geben.

Bis dahin aber dieser frische Beitrag aus der "Vollwert"-Sendereihe über die RAMRODS die tatsächlich dieser Tage mehrfach auf Bibel TV (!) zu sehen ist.

https://bit.ly/ramrodsTV

Viel Spaß

Eure RAMRODS

RAMRODS 2021

Das zweite Album der fränkischen Rock-Institution war im Kasten – vorfinanziert, produziert – und mit Booklet versehen komplett konzipiert – dann kam die Pandemie und torpedierte alle Pläne. Dennoch unterschrieben die RAMRODS wieder bei SAOL – CMM, die auch bereits das Debut „Love is the answer“ veröffentlichten.

Mit „ Bracelet Circus“ zeigen die „RAMRODS“ dass sie nicht nur eine der ideenreichsten und variabelsten Rockgruppen hierzulande sind, sondern den hohen Anspruch an Songwriting und Ideen-Reichtum wieder spielend einlösen. Die stilistische Bandbreite des Debuts - dem „internationales Format“ attestiert wurde und wo Heavy-Riffs und eingängige Melodien auf Sitar- und Psychedelic-Klänge trafen – fächert sich auf „Bracelet Circus“ noch weiter auf. Immer noch inspiriert von Vorbildern wie Beatles, Pretty Things oder Led Zeppelin entdecken die „Ramrods“ im Studio wieder neues Terrain.

Klassischer Rock & Roll vermischt sich mit Mittelalter-Instrumenten, Soul und R & B wird mit echten Bläsersätzen und Chören dargeboten, Ohrwurm-Balladen auf ihren Kern reduziert, völlig homogen fließen Country-Rock und 60s Original-Sounds zusammen. Und immer prägnante Songs – jeder mit einem brillianten Gitarrensolo versüßt. Alles kulminiert in einer Art World Music Prog Suite am Ende der Scheibe – ein Drei-Teiler, der sicher das ambitionierteste und verblüffendste Stück Musik der RAMRODS bislang ist.

RAMRODS 1976
RAMRODS 1976

Ein komplettes und homogenes Album wo die Songs zusammen fließen und zusammen gehören – das ist sicher ein offensives Statement in einer Zeit wo Streaming und das schnelle Vermarkten einzelner kurzer Songs auch in die Rock-Szene Einzug halten; wo junge Bands als genaue Abziehbilder alter Heroes für große Bewunderung sorgen aber die guten alten Helden Probleme haben ihr früheres Niveau nochmal zu erreichen. Gutes Songwriting muss man dennoch nicht mit der Lupe suchen - „Bracelet Circus“ hält sein Versprechen. Jeder Song ist anders, aber keiner zweitklassig.

Angefangen haben die RAMRODS tatsächlich 1965. Als der jetzige Sänger und Gitarrist als Kid die Band als Support der „Kinks“ live sah war er beeindruckt. Als sich die Band in den 70ern reformierte war er sofort dabei und machte seinem Ruf als „Zertrümmerer des Mikrofonständer“ alle Ehre; die Band galt als wild und exzessiv – vor und hinter der Bühne. Die RAMRODS spielten gleichwohl bei Hausbesetzer- und Anti-Atomkraft-Festivals als auch zu Eröffnungen eines Plüschbordells und einer Spielhölle und hatten ihre Anhänger nicht nur unter Rockern und Rebellen sondern auch in der Halb- und Unterwelt.

Zunächst war an Studioarbeit nicht zu denken. Erst vor 15 Jahren fing Bandleader Peter Harasim, beruflich Konzertveranstalter und Mitbetreiber des Musicclubs „Hirsch“ und Songschreiber seit Jahrzehnten fürs Album „Love is the answer“ aufzunehmen, nachdem einige seiner Songs von anderen Interpreten aufgenommen und erfolgreicherfolgreich wurden.
Es entstand eine Form von „Hippie Metal“ - über eingängige melodische Pop-Perlen bis hin zu kurzen indischen Ragas. Dazu einen irischen Folk-Song (mit Unterstützung von „Fiddler´s Green“ – Musikern), Psychedelic mit Byrds- und Beatles-Anklängen, fetzigen Rock n´Roll, anspruchsvollen Rock-Balladen und meist eine bunte, aber stimmige Mischung von allem.
Trotz aller Vielschichtigkeit und Soundbreite hat das Album dennoch eine unverwechselbare Handschrift.

Nach all den Jahren wurde die Band zur bundesweiten Institution - plötzlich spielen die RAMRODS umjubelte Konzerte in vielen Städten wie Köln, Prag, Berlin, Frankfurt und sie haben es auch bereits auf Burg Herzberg geschafft. 2017 ließen sie sich beim Südstadtfest Nürnberg von einer Samba-Gruppe begleiten.

Viel Zuspruch fanden die „Ramrods“ als Support bekannter Bands – vor allem „The Pretty Things“ mit denen sie eine intensive Freundschaft verband.


RAMRODS präsentieren gelebtes Multikulti – und sind:

Peter Harasim – lead voc, accoustic & electric guitar
René Langenhan – guitars
Kalle Duringer – bass
Robert Rob Stephan – keyboards, saxophone
Bryan McGhee – drums